Ikone der frühen Web-Ära Winamp ist zurück. Sieht mit der 2022 noch genau so aus wie früher.

Ja der MP3 Player aus den 1990er und 2000er ist wieder zurück. Der ursprünglich 1997 veröffentlicht wurde, war die erste Wahl für alle, die von Windows Media Player und Co. die Nase voll hatten. Er spielte damals jede MP3 Version und Bitrate Einstellungen ab.

Der von Justin Frankel entwickelte Musik- und Videoplayer war in seinen Anfangsjahren so erfolgreich, dass das Unternehmen dahinter - Nullsoft - im Jahr 1999 von AOL aufgekauft wurde. Das war allerdings auch der Anfang vom (vorläufigen) Ende für Winamp war. Der ehemals grösste Internetanbieter der Welt war mit der Weiterentwicklung völlig überfordert, neue Versionen floppten nur, die User wanderten zu Konkurrenzprodukten ab. Die letzte stabile Version stammte noch aus dem Jahr 2013.

Das Warten hat ein Ende - nach vier Jahren Entwicklungszeit steht Winamp 5.999 zum Download bereit

https://www.winamp.com/

Wenn Sie die 2022er-Version von Winamp herunterladen und installieren, ist er noch so wie früher. Der Player sieht noch immer aus wie im Jahr 2001. Aber unter der Haube hat sich allerdings einiges getan. Die Codebasis wurde mit Visual Studio 2019 aktualisiert. Mindestanforderung ist somit Windows 7. Die antiquierten, aber ikonischen "Skins" sind übrigens auch noch an dabei, genauso wie der altbewährte Slogan "It really whips the llamas ass".

Nun Gemäss den Entwicklern ist damit die Grundlage für eine eine neue Winamp-Zukunft gelegt, künftig soll der Fokus auf Funktionalitäten liegen, etwa die native Unterstützung moderner Audioformate.

Next Post Previous Post