Bald kennt jeder jeden! Eine neue Studie bei Facebook zeigt, jeder kennt jeden um 5 Ecken.

Der US-Psychologe Stanley Milgram führte 1967 ein faszinierendes Experiment durch. Er versendet etwa 300 Briefe an zufällig ausgewählte Personen in Omaha, Nebraska mit der Aufforderung, den Brief an ein Börsenmakler in Boston weiter zusenden. Milgram gab den Empfänger einige Informationen über Zielperson - seinen Namen, Adresse und Beruf - und wenn sie in nicht persönlich kannten, sollten sie den Brief zu jemanden schicken den sie vermuteten oder wussten, der die kennt oder näher ist als sie. Die Absender sollten dann der Brief mit eigenen Absender zu versehen.

Es erreichten dann 60 der 300 Briefen das Ziel und im Durchschnitt brauchten die Briefe sechs Stationen in der Kette. Bekannt wurde es als Six degrees of separation oder auch Kleine-Welt-Phänomen weiter gab es als ein Spiel Six Degrees of Kevin Bacon und als Film Six Degrees of Separation (Film) auf Deutsch Das Leben – Ein Sechserpack.

Aber sind die Menschen wirklich nur um sechs Ecken miteinander verbunden? Die überwiegende Mehrheit der Briefe in Milgram-Experiment haben ihr Ziel nie erreichten. Auch gab es Kritik an der Methode am Experiment; das der „Starter“ keine zufällige Person war oder das die Zielperson bekannt war und Absender dazwischen möglicherweise ihn kannten. So wurde teilweise auch von sieben Ecken gesprochen.

Da diese Hypothese nie bewiesen worden ist und für diese Lücke beim Milgram-Experiment kein Beweis war, hat diesen Sommer die Forschungsgruppe Yahoo! Research als Forschungsfeld Facebook, als grösste soziale Netzwerk, ausgesucht. Mit Facebook [steht uns] endlich die Technologie zur Verfügung, um die Hypothese einer richtigen wissenschaftlichen Überprüfung zu unterziehen, so die Forscher.

Die Beobachtungen bei Facebook ergaben, das die durchschnittliche Entfernung bei 4.74 liegt!

Es zeigt das die Welt noch kleiner ist als erwartet.

Hier die Quellenlinks:

Als Zusatzinformation noch eine Auswertung von Twitter im Jahr 2010, dort gab es eine durchschnittliche Entfernung von 4.67 http://www.sysomos.com/insidetwitter/sixdegrees/

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag